“Forschungstagung Marketing 2017” an der HHL

Vom 28.09 bis zum 30.09.2017 veranstaltete der SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, geschäftsführender Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft, die „Forschungstagung Marketing 2017“ an der HHL Graduate School of Management in Leipzig. Das Format wird seit vielen Jahren an unterschiedlichen Universitätsstandorten ausgerichtet und bot Ende September 13 Marketinglehrstühlen aus dem deutschsprachigen Raum eine Plattform für den akademischen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Marketing und marktorientierte Unternehmensführung.

Lies weiter

Kurzbericht vom 72. Führungsgespräch in Berlin

Angesichts der Digitalisierung ist die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen in besonderer Weise gefordert. In dieser Situation führen inkrementelle Innovationsschritte nicht mehr zum Erfolg und binden sogar Ressourcen auf dem Weg in eine strategische Sackgasse. Disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle treten in Konkurrenz zum vielfach noch profitablen Kerngeschäft von etablierten Unternehmen. Dieses Problemfeld war im März Gegenstand unseres 72. Führungsgesprächs der Wissenschaftlichen Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung.

Lies weiter